home » Fliegenfischerkurse » Eindrücke von Kursbesuchern

Eindrücke von Kursbesuchern-Fliegenfischerkurs

Lieber Thomas und Team vom Zacherlbräu,
 
der Urlaub ist vorbei nun hat uns der Alltag wieder, aber die Erinnerung an das wunderbare Wochenende im Zacherlbräu wird uns das Urlaubsfeeling noch eine ganze Weile erhalten.Der Kurs war wirklich toll – wir können es jedem, der diese Art des Fischens einmal ausprobieren will, nur empfehlen:
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht
 
Den Gedanke, das Fliegenfischen einmal auszuprobieren, tragen wir schon einige Jahre im Hinterkopf. In diesem Sommer war es dann so weit. Berufliche Umstände machten uns in diesem Jahr einen längeren Auslandsurlaub nicht möglich und so entschieden wir uns, das mit dem Fliegenfischen doch mal anzugehen. Zum Glück, denn es wurde ein wirklich tolles Erlebnis. Interessant und - obwohl Aktivurlaub - absolut entspannend! Es war Abschalten vom ersten Moment an, wunderschöne Natur und herzliche Menschen.
Im Internet sind wir nach kurzer Suche auf den Angelurlaub im Zacherlbräu gestoßen. Ein kurze E-Mailanfrage und das Wochenende inklusive Kurs war gebucht.
Das Fischen war uns nicht ganz fremd, doch bisher haben wir auf Grund geangelt. Nun hieß es, sich umstellen: von trüben Seen und trägen Flüssen auf klares, munteres Gebirgswasser, vom Grundblei auf Wurfschnur und Fliege.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los. Praxis zuerst auf der Wiese, dann am Wasser. Das war zunächst nicht einfach, aber Thomas hat uns geduldig und beharrlich begleitet, alles erklärt und korrigiert. Er war da, wenn man Fragen hatte, zeigte uns wie es richtig geht, lies aber auch genug Freiraum zum Probieren, Üben und Fehler machen.
Sicher, die drei Tage haben uns zwar noch nicht zum „gefürchteten Schrecken der Salmoniden“ gemacht, aber dafür haben wir eine grundlegende Einführung in diese Art des Fischens bekommen – erste Angelerfolge und viel Spaß inklusive.
Wir haben ein neues Hobby gefunden und wir waren wohl auch nicht zum letzten Mal beim Zacherlbräu.
Tanja & Carsten Ladenberger, August 2017

Juni 2017-Uli schreibt: Lieber Thomas, leider komme ich heute erst dazu, dir zu schreiben. Ich wollte mich auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken für die schönen Tage bei Euch im Gasthof Zacherlbräu und für die schöne Zeit mit dir an der Fuscher Ache. Du warst ein guter Lehrer, obwohl ich es dir nicht immer leicht gemacht habe. Es war eine wunderbare Zeit und ich werde am Ball bleiben. Ich habe vor, meine Anfänger-Kenntnisse im Fliegenfischen an der Isar zu erweitern und wir möchten sehr gerne wieder zu dir/Euch kommen. Wie gesagt - es hat uns allen sehr gut gefallen in Eurem Gasthaus an diesem wunderbaren Fleck unserer Erde. Ich hoffe, es klappt schon zur Schammerl-Zeit ab Juli. Dann sammle ich gerne mit, um Eure hungrigen Gäste zufriedenzustellen. Anbei unser Schwedenhausführer mit einem großen Hecht gefangen von einen Freund. Besten Dank und herzliche Grüße Uli mit Familie Ulrich Lieberth Adlerstr. 18 84036 Landshut Tel.: 0871-9667956 http://www.urlaub-im-schwedenhof.de/
Liebe Familie Huber! Lieber Thomas! Ich möchte mich ganz herzlich für die wunderschönen Tage bedanken, die ich anlässlich meines Anfänger-Fliegenfischerkurses im Zacherlbräu bei Euch verbringen durfte. Thomas ist ein ausgezeichneter Lehrmeister, der mir mit großem pädagogischem Talent und unglaublicher Geduld die Grundbegriffe des Fliegenfischens beigebracht hatte. Voll Stolz und Freude bin ich nach zwei Tagen am Wasser durch Thomas in der Lage, die Fliege dorthin zu werfen und zu lenken, wohin ich sie gerne hätte. Besonders gefreut haben mich natürlich die prächtigen Fische, die wir gemeinsam erbeutet hatten. Die Begeisterung für die hohe Kunst des Fliegenfischens wurde voll in mir geweckt und ich kann es kaum erwarten, das Erlernte in der nächsten Fischersaison anzuwenden. Zu dem so sehr gelungenen Aufenthalt in Bruck hat aber auch die Unterbringung im ungemein gemütlichen Familienbetrieb des Zacherlbräus beigetragen. Man fühlt sich sofort willkommen und freundlichst aufgenommen. Die Küche bietet wunderbare Köstlichkeiten. Ich habe schon lange nicht so gut gegessen! Also, lieber Thomas, Dir, Deiner lieben Familie und Deinen Mitarbeitern herzlichen Dank für dieses Erlebnis. Ich bin mir sicher, es war nicht der erste und letzte Aufenthalt bei Euch. mit vielen lieben Grüßen Dein Günther Riefler - Ober Medizinalrat Dr. Günther RIEFLER
Mittwoch 28. September 2016: Andi und Janine sind auch wieder da, besuchten die Beiden ja den Fliegenfischerkurs im August! Ich wünsche Euch recht schöne Fischertage und Petri Heil!
Christian beim Fliegenfischer-Anfängerkurs
.....und auch gleich Petri Heil

01. Juni 2015:
Hi Tom,
 
Robin und Ich (schumi) sind gut zuhause angekommen!
Es war echt ein wunderschöner Kurzurlaub bei euch, Und auch echt lehrreich!
Nächstes Jahr kommen wir auf jedenfall wieder!
 
 
Sag allen schöne grüße von mir!
Bis bald und Petri Heil

3. Mai 2015: Hallo Thomas, wir wollten uns nochmals für alles bedanken , dein Team und Du seit super und es hat alles gepasst.
Das Fischen war am Anfang schwierig aber dann doch Erfolgreich.
Vielen Dank für die super Zeit, wir kommen bestimmt wieder.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald an Jörg, Lisa und das ganze Team .
Mike ,Ralf ,Michael und Andreas
im September 2014

Lieber Thomas.
Wir sind gestern gut in Winterthur angekommen und schwelgen immer noch in den erlebnisreichen Erinnerungen unserer Fliegenfischerferien.

Nochmals vielen Dank für eure Gastfreundschaft, die sehr gute Küche und die fachkundige Einführung in das Fliegenfischen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Hans & Demian

Hallo liebe Familie Huber! Wir vermissen Euch und den tollen Urlaub mit Fliegenfischerkurs, den wir hatten. Freuen uns aber schon aufs nächste Jahr. Hier haben wir nun endlich unseren Reisebereicht fertig stellen können und hoffen natürlich, dass er Euch gefällt und wir nicht zu viel verraten. ;-)
http://www.fliegenfischerclub-schmalfeld.de
LG aus dem grauen Norden Deutschlands Becci und Heiko

Lieber Thomas, lieber Jürg
Besten Dank für die Fotos und die herzliche Gastfreundschaft. Wir fühlten uns sehr wohl bei euch und wir kommen gerne wieder mal zu euch.
Mit Petri- und Weidmannsgruss
Andreas
JAGD&NATUR MEDIEN AG
Hauptplatz 5
CH-8640 Rapperswil
INTERNET www.jagdportal.ch

Lieber Jörg, lieber Thomas
Ja, wir sind alle gut heim gekommen, herzlichen Dank der Nachfrage!!
 
Wir, unsere Fischergruppe, mal grösser mal kleiner, sind seit Jahrzehnten gute Fischerfreunde und machen wenn’s passt fast jedes Jahr ein Wochenendausflug wie diesen und haben immer grossen Spass dabei, da jeder jedes Mal viel zu erzählen hat, Ihr wisst ja, Fischer, Jäger und andere Lügner. Euer Fischwasser, was wir davon gesehen haben ist gut und hat wunderbare Strecken, es braucht aber ein paar Tage um zu wissen, wo und wie mit was gefischt werden muss und man kann in 2 Tagen nicht mit den grossen Fängen rechnen, was halt einige immer hoffen.
  Ein grosses Dankeschön an Eure herzliche und intensive Gastfreundschaft, an der manche Schweizer Hoteliers eine grosse Scheibe abschneiden könnte, vielen Dank wir werden mit dem „Schnäpsli“ auf Euch anstossen.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und eine gute Saison und ebenfalls „Petri Heil“!
  Herzliche Grüsse
Annemarie & Heinz und Co.
CH-8925 Ebertswil

Grüezi mitenand, :-)
wir sind wieder gut in die Schweiz gereist und möchten uns nochmals für den gemütlichen Aufenthalt bei euch bedanken.
  Die Zimmer ( eher Wohnung!), das Essen, die Bewirtung, das Fischrevier usw…waren wirklich super und wir freuen uns, wenn wir wieder ein verlängertes Wochenende bei euch verbringen können.
Das Foto unserer Männer haben wir mit Stolz im Internet entdeckt :-) !
  Freundliche Grüsse
  Esther Schaub und Co. ;-)
im August 2014

Hallo Thomas und Familie,
Wir sind gesund wieder in der Heimat angekommen und ich habe schon mehrfach „Trockenübungen“ mit der neuen Ausrüstung gemacht…wir arbeiten noch an der Terminschiene für einen eventuellen Besuch im September.
Vielen Dank für die Einführung in eine neue Leidenschaft!
Wolfram Putz

3. Mai 2013, Oliver schreibt:
Hallo Thomas,
danke nochmal für die schönen und lehrreichen Tage.
Das war sicher nicht der letzte Aufenthalt bei euch in Bruck.
Komme bald mit Familie und Fischerfreund. Wegen dem Termin melde ich mich telefonisch bei dir.
Alles Liebe auch an Anna und den Jörg.
 
Oliver

Markus Reber aus der Schweiz schreibt am 17.08.2012: Hallo Thomas


Herzlichen Dank nochmals für die schöne Zeit bei Dir. Das Fischen hat hat mir viel Spass gemacht und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder Fischerferien in Bruck machen kann.

Wolfgang und Jonas besuchten den Kurs im Juli 2011

.............mit Erfolg, ja und weitere tolle Fangbilder auf der Bildergalerie Juli 2011

Lieber Thomas!

Wir sind wieder in Wien, die Kinder schlafen und haben “unseren” Fisch bewundert und wollten alles wissen über das Fischen, über die Fische, über Kescher (mit denen haben sie dann ihre Stofftiere gefangen...) und wie sich der Fisch anfühlt und wie alt er ist, etc.
Wir haben soeben den besten Fisch unseres Lebens gegessen und schwärmen vom Fischen, von der Landschaft bei Euch (von der wir witterungsbedingt wenig mitbekommen haben) und sind so fischernarrisch, dass wir am liebsten morgen in der Früh weiterüben wollen. Allein, das geht wohl leider nicht.
Wir beide, Andreas und ich, wissen, dass es mit unserer Wurftechnik noch ordentlich hapert – vielleicht könntest Du Zeit finden und uns dann 1 bis 2 Stunden “unterrichten”?

Noch einmal herzlichen Dank für die liebe Aufnahme bei Euch, für Deine unglaublich geduldige Begleitung und Unterstützung und die schönen Stunden an der Fuscher Ache.

Liebe Grüße aus Wien

Juni 2011 - an das Zacherlwirtteam!

Danke für die Fotos. Da wir vielleicht diesen Sommer noch einmal bei Euch vorbeischauen, werden wir unsere Fotos dann persönlich überbringen! Wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal für den wunderschönen Urlaub bei Euch bedanken. Wir werden sicher auch jedem empfehlen einen solchen Urlaub mit Fliegenfischerkurs, natürlich bei Euch einmal zu machen, da man sonst etwas versäumt hätte.

Hoffentlich oder besser sicherlich bis bald

Claudia und Andreas MADL

lieber harry!
noch einmal ein herzliches danke für das schöne, lehrreiche und sehr unterhaltsame wochenende vom ganzen team der ARGE Ökologie!
 
liebe grüße
Charlie
 
ARGE Ökologie - Technisches Büro f. Ökologie
Neubaugasse 66/II/10
A-1070 Wien
AUSTRIA

Osteseeinsel Fehmarn 2009

 

Hallo liebe Familie Huber.
Unser Urlaub auf der Ostseeinsel Fehmarn war super.

Das Wetter und die Fische haben mitgespielt. In 4 Tagen konnten wir fast 40 Hornhechte fangen. Alle Fische wurden mit der Fliege gefangen.
Deshalb an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an den besten Guide und Fliegenfischenlehrer der Welt Harry. Wenn uns der Anfängerkurs beim Zacherlwirt nicht so viel Spaß gemacht hätte, wären wir sicher nie zum Fliegenfischen an die Ostsee gekommen.

Wir freuen uns sehr auf unser Wiedersehen im September.
Vanessa und Jörg

Hallo Harry!
Hier nun die Fotos wie versprochen.
Hoffe die letzten Tage in der Berufschule sind für dich nicht zu stressig.
Falls du mal bei uns in der Nähe sein solltest, melde dich/euch einfach.
Liebe Grüße aus der Steiermark

  Mario

PS: Schicke mir bitte deine Daten damit ich dich weiterempfehlen kann.

Steven mit Sohn James, Juli 2008
rechts im Bild Fischerguid Harry!

Lieber Thomas und Familie,

sitze gerade im Büro und bewundere Eure herrliche Orchidee!!. Wir sind wieder gut angekommen und der Alltag hat uns fest im Griff.

Wir träumen immer noch vom herrlichen Urlaub und sagen nochmal ein herzliches VergeltŽs Gott für all die lieben Kleinigkeiten, die so selbstverständlich von Dir uns geschenkt wurden. Wo immer wir können, werden wir mit vollem Herzen den Zacherlbräu und sein hervorragendes Team weiterempfehlen. Hoffe, daß ich Dir bald die Bilder schicken kann.

Mit herzlichen Grüßen aus Assling
Joachim und Ildiko

Der Wochenendkurs- Einsteiger/Anfängerkurs

vermittelt Ihnen ein grundlegendes Wissen rund um die Fliegenfischerei.

Eine Hochzeitreise der besonderen Art

Wir konnten in viele überraschte Gesichter schauen, als wir unsere Pläne für die Hochzeitsreise bekannt gaben. Nicht tauchen auf den Malediven oder Safari in Afrika, sondern Fliegenfischen in Österreich war unser Traumziel!?!

Lesen Sie mehr................bitte rechts, den Link benutzen

Geniessen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der wohl schönsten Art des Fischens.
Jörg und Vanessa kommen wieder!!

Guiding am Stausee Ferleiten - Ich möchte mich, auch im Namen von Gerhard, nochmals herzlich für die interessanten und informativen Tage bei Euch bedanken. Wir haben uns rundum wohl und gut betreut gefühlt.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Mira.

Franz, Roman und Adi aus Neuhofen - Wurfübungen auf der Wiese!!!!